Als Fotograf dabei: FC Bayern München – Deutscher Meister

Als Fotograf dabei:  FC Bayern München gewinnt den deutschen Meistertitel im Blitzschach!

Am 30.5.2015 fand im Bürgerhaus Garching die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft im Blitzschach statt. 26 Teams waren aus ganz Deutschland angereist, um in einem Vollrundenturnier – Jeder gegen Jeden –  den Nachfolger des SK König Tegel zu ermitteln. Als Fotograf und mit meiner Vollformat SLR-Videocamera begleitete ich den Wettbewerb.

Jede Runde dauerte ca. 10 Minuten plus 1-2 Minuten für das Wechseln der Plätze für die nächsten Partien. Der Fotograf ist maximal herausgefordert, in diesem engen Zeitplan seine Bilder und Videos auf den Sensor zu bekommen. Nur durch die gute Zusammenarbeit mit der Turnierleitung und deren Unterstützung war so manches Foto möglich. Ich plante anhand des Rundenplanes 1-3 Runden im voraus, wen ich als nächstes anvisiere. Dabei lag mein Schwerpunkt auf der fotografischen Begleitung des FC Bayern München. Und natürlich gibt es Videos und Fotos der anderen Münchner Teams aus Unterhaching und des Gastgebers SC Garching. Aus Bayern war noch die Mannschaft der SG Pang Rosenheim im Wettbewerb, die ebenfalls meine erhöhte fotografische Aufmerksamkeit genoß.

Nach Setzliste zählte der FC Bayern München zu den Mitfavouriten. Vor ihnen waren die Teams der SG Solingen und der SF Berlin gesetzt. Für den FC Bayern München spielten

  • Michael Bezold, Internationaler Großmeister
  • Klaus Bischoff, Internationaler Großmeister
  • Andreas Schenk, Internationaler Meister
  • Thomas Reich, Internationaler Meister

Von der Ersten Runde an lag die Mannschaft, betreut vom Mannschaftsführer Günter Schütz, in Führung und erspielte sich mit einer konzentrierten, überragenden Leistung einen Start-Zielsieg. Sämtliche Einzelergebnisse finden sich in der Reihenfolge, wie sie gespielt wurden, auf der Seite des SC Garching. Insbesondere die ausgewogene Besetzung an allen vier Brettern stellte den Grundstein des Erfolges. So erspielten sich GM Klaus Bischoff am 2. Brett und IM Andreas Schenk am 3. Brett jeweils den ersten Platz und Sieg an ihren Brettern:

  • Brett 1: GM Michael Bezold 18,0 Punkte -> 4. Platz in der Einzelwertung
  • Brett 2: GM Klaus Bischoff 21,5 Punkte -> 1. Platz in der Einzelwertung
  • Brett 3: IM Andreas Schenk 20,0 Punkte -> 1. Platz in der Einzelwertung
  • Brett 4: IM Thomas Reich 16,0 Punkte -> 4. Platz in der Einzelwertung

Das Endergebnis:

Die Abschlußtabelle der deutschen Blitzschachmeisterschaft für 4er-Mannschaften

Die Organisation durch den Schachclub Garching war perfekt und die Abläufe funktionierten reibungslos.

2017-05-22T15:51:20+00:00
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Hiermit nehmen Sie das zur Kenntnis und stimmen zu.